Freitag, November 24, 2017

Lehrgang mit DAN-Prüfungen in Unterschleißheim / 24.06.2017

lg unterschleissheim

 
Shotokan und SOK Lehrgang mit DAN-Prüfungen bei Karate-Do Unterschleißheim e.V. (KDU) mit Akay Özdemir (7. Dan), Gökay Özdemir (6. Dan) und Adnan Akgün (5. Dan)


Bei sommerlicher Hitze fand am Samstag, den 24. Juni ein Karatelehrgang des Karate-Do Unterschleißheim e.V. (KDU) mit Akay Özdemir, 7. Dan (ehem. Trainer der türkische Nationalmannschaft) und Gökay Özdemir, 6. Dan (ehem. Europameister) statt. Der Kampfrichter-Referent des Bezirks Oberbayern, Adnan Akgün, 5. Dan führte parallel dazu einen Kampfrichterlehrgang durch.

Um an so einem schönen Sommertag nicht ins Schwimmbad zu fahren, sondern die sommerliche Kleidung durch einen Gi zu tauschen, dazu gehört eine Menge Enthusiasmus. Die Erwartungen an den Lehrgang wurden nicht enttäuscht. Am Ende hat sich das Schwitzen gelohnt und es waren viele glückliche Gesichter zu sehen.

In der ersten Trainingseinheit stand die Kata Gangaku auf dem Programm. Gangaku bedeutet „Kranich auf dem Felsen“ und so kommt der Stand auf einem Bein gleich an vier Stellen vor. Mit ihren Drehungen stellt sie hohe Anforderungen an die Balance. Gut gegliedert wurden zunächst die Einzelelemente geübt und jeweils in den Anwendungen vertieft. Akay nahm sich immer wieder Zeit, alle Karateka in einer kurzen Runde zusammenzurufen und genau zu erklären worauf es ankommt. So wurde die Kata von allen Teilnehmern recht gut verinnerlicht und umgesetzt.

In der zweiten Trainingseinheit stand Kumite auf dem Programm. Die Kumite-Einheit war erfrischend abwechslungsreich und dynamisch. Beeindruckend waren die perfekten Demonstrationen, die zeigten, welches Niveau im Karate möglich ist.

Parallel hierzu war die Teilnahme am Kampfrichterlehrgang mit Adnan Akgün möglich. Die Teilnehmer haben dabei viel gelernt. Aber das Gelernte gleich danach auch noch in der anschließenden DAN-Prüfung zu demonstrieren, trauten sich die Teilnehmer dann doch nicht. Über diesen Scherz von Gökay wurde später noch viel gelacht.

Im Anschluss an den Lehrgang fanden die DAN-Prüfungen statt. Hinter den lachenden Gesichtern der siebzehn Prüflinge steckte ein langer Weg mit viel Fleiß und Ausdauer sowie mancher Tropfen Schweiß. Die Vorbereitung hatte bereits vor Monaten begonnen und sich in den letzten Wochen stark intensiviert. „Lohnt sich die Anstrengung?“, „Bin ich gut genug?“, „Habe ich genug trainiert?“ All diese Zweifel wurden mit guten Worten und hartem Training weggeräumt.

Die größte Gruppe stellte hier der TSV-Neufahrn, der gleich mit sechs Prüflingen antrat. So viele DAN-Anwärter an einem Tag gab es in der Vereinsgeschichte des TSV Neufahrn noch nie. Besonders herauszustellen war die Leistung von Trainer und Landeskampfrichter Wolfgang Kramer. Er hat nicht nur alle seine Kandidaten auf die Prüfung perfekt vorbereitet, sondern sich auch selbst der Prüfung zum 4. DAN gestellt und diese souverän bestanden.

Sandra Aichner, die stellv. Landesjugendreferentin Breitensport, präsentierte in ihrer Prüfung zum 4. DAN einen hervorragenden Vortrag über die Möglichkeiten, Kindern Themen von Karate in Theorie und Praxis kindgerecht zu vermitteln.

Wir gratulieren:

Sandra Aichner, SV Diesenbach, 4. DAN
Wolfgang Kramer, TSV Neufahrn, 4. DAN
Serkan Ayhan, Unterschleißheim / Neufahrn, 2. DAN
Astrid Fleischmann, TKS München, 1. DAN
Ingrid Zick, TSV Neufahrn, 1. DAN
Iris Vieweg, TSV Neufahrn, 1. DAN
Andreas Sadler, KDU Unterschleißheim, 1. DAN
Andreas Kaufmann, SV Diesenbach, 1. DAN
Robert Burger, TSV Neufahrn, 1. DAN
Günther Hirsch, TSV Neufahrn, 1. DAN
Jerome Kozak, KDU Unterschleißheim, Junior-DAN
Clemens Richter, KDU Unterschleißheim, Junior-DAN
Erik Richter, KDU Unterschleißheim, Junior-DAN
Roman Zeileis, KDU Unterschleißheim, Junior-DAN


Bericht und Fotos: Gökay Özdemir

Wichtige Infos

4. Kaderlehrgang Oberbayern
Kata und Kumite, alle AK
am 16.12.2017
in Garching a.d. Alz
Ausschreibung



Offene Bezirksmeisterschaft Oberbayern 2018
in Moosburg
27.01.2018

Schüler, Jugend, Junioren
28.01.2018
Kinder, U21, Leistungs-, Masterklasse

Offenes Nachwuchsturnier Oberbayern 2018
in Moosburg
27.01.2018
Schüler

 

 
Stützpunkte

in Oberbayern für Wettkampftraining:
 

- Ingolstadt Nord
- Münchsmünster
- Milbertshofen
- Grasbrunn-Neukeferloh
- Höhenkirchen
- Erding
- Trostberg


Ergebnisse Obb. Meisterschaft 2017
in Höhenkirchen

Ergebnisse 
Medaillenspiegel
- Bildergalerien


Downloads
 

- Ausbildung
- Prüfungen
- Ordnungen

Der Bayerische Karate Bund e.V.

Kontakt Geschäftsstelle
Leiter: Karl Michael Schölz


Georg-Brauchle-Ring 93

Postfach 500 120, 80992 München

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 (0)89 15702-331
Fax: +49 (0)89 15702-335

..

Unsere Partner:


blsv bvslogo_grau dkvlogo

dosb_grau wkf_grau

Der Karatebezirk Oberbayern ist Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
und dieser als offizieller Fachverband Mitglied im Bayerischen Landessportverband e.V. und im Deutschen Karate Verband e.V.

(c) 2012 Bezirk Oberbayern im BKB e.V. | Developed by arSito design

Wer ist online

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online