Mittwoch, April 26, 2017

Schulsport

Karate als Schulsport in Bayern
Eine Bestandsaufnahme von Claus-Peter Lippert, Schulsportreferent des BKB / 2006


Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob man denn an den Schulen in Bayern jetzt Sound-Karate unterrichten darf. Dies nehme ich als Anlass, einmal grundsätzlich die Lage der Sportart Karate an bayerischen Schulen zu schildern.

Bayern ist z. Zt. das einzige Bundesland, in dem – über örtlich und zeitlich begrenzte schulische
Arbeitsgemeinschaften hinaus – „normaler" Karateunterricht offiziell mit kultusministerieller Genehmigung an Schulen gegeben werden kann.

Dies war möglich durch die offene und verständnisvolle Haltung der zuständigen Stellen des Kultusministeriums, die wohl auch zurückgeht auf entsprechende positive Unterstützung und Fürsprache seitens des BLSV, in dem der BKB einer der sich am dynamischsten entwickelnden Verbände darstellt.

Es hat in Bayern schon immer karatetreibende Lehrer gegeben, die ihre Karatebegeisterung an ihre
Schüler in Form von Arbeitsgemeinschaften außerhalb der Unterrichtszeit weitergegeben haben.

Unterrichtet wird zurzeit nach einem Lehrplan, der auf einen Entwurf des ehemaligen, mittlerweile leider verstorbenen BKB-Schulsportreferenten Andreas Schölz (vormals Studiendirektor am
Michaeli-Gymnasium München) zurückgeht.

Organisationsformen

Folgende Organisationsformen, innerhalb derer Karate als Sportart außerhalb des Basissportunterrichtes an der Schule angeboten werden kann, sind möglich:

▶  Zusätzlicher Sportunterricht (3. bzw. 4. Sportstunde) durch einen Lehrer der Schule 
   mit
Fachübungsleiter- bzw. Trainer-C- Lizenz für Karate, der im Rahmen seines
   Pflichtstundenmaßes
Karate unterrichtet.

▶  Wahlunterrichts- und Neigungsgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften an der Schule,
   wobei der Leiter ein
Lehrer der Schule, aber auch ein lizenzierter Übungsleiter sein 
   kann (Finanzierung über
einen Fonds der Schulbehörde/ des Schulträgers/ des
   Elternbeirats/
Beiträge der Teilnehmer).

▶  Projekttage als mehrtägiges "Kompaktangebot" an die Schüler durch einen
   karatekundigen Lehrer oder
einen außerschulischen Übungsleiter (Trainer, Schülereltern,
   Finanzierung durch Sponsoren oder
Beiträge der Teilnehmer, etc.).

▶  Im "Wahlbereich" innerhalb des Sport-Pflichtunterrichtes durch den karatekundigen
   Sportlehrer.


▶  Kooperationsmodelle Schule - Sportverein (Der Übungsleiter wird vom Dojo gestellt und
   bezahlt, das
dafür öffentliche Zuschüsse erhält; den Übungsraum stellt die Schule, deren
   Schüler teilnehmen).


▶  Talentförderungsmaßnahmen (Leistungsgruppen) im Rahmen der Schule und/oder in
   Zusammenarbeit mit
anderen Schulen und mit Vereinen/ bzw. dem Landessportbund.

Zur besseren Übersicht folgende Tabelle:
 

In der Schule kann Karate unterrichtet werden durch:
 

          Lehrer Außerunterrichtlicher   (freiwilliger) Bereich Pflichtbereich  

          Trainer Außerunterrichtlicher   (freiwilliger) Bereich  

        Lehrbeauftragter Außerunterrichtlicher   (freiwilliger) Bereich  

  Arbeitsgemeinschaft (AG) Projekttage Kooperation Schule/Verein SV-Kurs Pausensport/Betreuung 3. Sportstunde Differenzierter    Sportunterricht Wahlunterricht ab Klasse 7  

  AG Projekttage Kooperation Schule/Verein SV-Kurs Pausensport/Betreuung   



    
  AG Projekttage Kooperation Schule/Verein SV-Kurs Pausensport/Betreuung Differenzierter    Sportunterricht  


Notengebung



Keine Notengebung



Grundsätzlich keine Notengebung ( jedoch Ausnahmen möglich)

 
Fazit: Nur Lehrer können grundsätzlich im Pflichtbereich eingesetzt werden und Noten geben. In einigen wenigen Ausnahmefällen (z.B. an speziellen Sportschulen oder im Diff. Sportunterricht) ist es auch möglich, dass Lehrbeauftragte dem Pflichtunterricht beigeordnet werden und zur Notengebung mit herangezogen werden können.


Die Rolle des Lehrbeauftragten

Lehrbeauftragte dienen der Bereicherung des Unterrichtsangebotes, das über den Pflichtunterricht
hinausgeht. Der Unterricht im Pflichtbereich bleibt den hauptamtlichen Lehrern vorbehalten:München

Modell Sport nach 1 – Kooperation Schule/Verein

Im Sachgebiet "Schule und Sportverein" der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport laufen alle wichtigen Fäden und Informationen des Kooperationsmodells Sport nach 1 zusammen.

Grundidee und Zielsetzung

Pflichtsportunterricht, Schulsport-Wettbewerbe, Sport nach 1 und das im Jahr 2000 eingeführte
Modellprojekt "Bewegte Schule" bilden das Gesamtkonzept in Bayern für tägliche körperliche Aktivitäten bei Schülern und Schülerinnen. Schon seit 1991 ist Sport nach 1 im Rahmen des Kooperationsmodells eine wichtige Ergänzung des Pflichtsportunterrichts mit zusätzlichen freiwilligen Sportangeboten in enger Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein. Mit freizeitorientierten und gesundheitsbezogenen Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) wird versucht, Schüler für den Sport zu gewinnen, um sie zu einer gesunden Lebensführung und sinnvollen Freizeitgestaltung anzuleiten. Selbstverständlich bietet Sport nach 1 auch die Möglichkeit einer leistungssportlich orientierten Förderung von sportlich talentierten Schülern. Alle Schulen und Sportvereine sind deshalb zu einer
verstärkten Kooperation aufgerufen. [4]

Wie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein konkret aussehen kann, welche Verträge geschlossen werden können und wie diese auszusehen haben, kann man im Internet auf der Seite http://www.laspo.de/ sich ansehen und die entsprechenden Dateien herunterladen.

Wer darf an Schulen Karate unterrichten?

Im Folgenden ein kurzer tabellarischer Überblick:


 
 

SportlehrerIn

Sonstige Lehrer

KaratetrainerIn

Lizenz

keine

F-ÜL oder TrainerIn C

F-ÜL oder TrainerIn C

Pädagogische Zusatzausbildung

keine

keine

z. B. Kinder- oder Jgd.-Trainer-Lizenz

Mindestgraduierung

4. Kyu (+ Teilnahme an LG bzw. Fortbildung)

3. Kyu (+ Teilnahme an LG bzw. Fortbildung)

3. Kyu (+ nachgewiesene Trainertätigkeit)

Alter

 

 

mindestens 23 Jahre


 
Mitgliedschaft im DKV ist in allen Fällen Voraussetzung.


„Sound"-Karate oder „normales" Karate?

Die Konzeption „Schulprojekt Sound – Karate" eignet sich in ganz besonderer Weise für die Umsetzung an öffentlichen Schulen in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde vom italienischen Karateverband adaptiert und auf Grundlage und im Einklang mit den gültigen Lehrplänen und dem nach wie vor bundesweit gültigen Verbot von „Sportarten mit gefährlichen Schlagtechniken" von Ralf Brünig, DKV-Schulsportreferent, konzipiert.

Allerdings muss festgestellt werden, dass in Bayern als einzigem Bundesland „normales" Karate an Schulen nach einem verbindlichen Lehrplan (s. oben) unterrichtet werden darf, allerdings mit der Einschränkung auf „absoluten Verzicht auf Trefferwirkung".

Deshalb bin ich der Auffassung, dass wir an bayerischen Schulen zuerst das in den Dojos übliche
Karate anbieten sollten, das jedoch durch die Konzeption des Sound-Karate ergänzt werden kann. Eine alleinige Reduktion auf das Unterrichten des Sound-Karate an den bayerischen Schulen halte ich nicht für sinnvoll. Ich sehe es eher als einen Rückschritt für das Schulkarate in Bayern an!

Das heißt jedoch nicht, dass nicht Elemente oder sogar die ganze Konzeption des schulischen Sound-Karates auch an bayerischen Schulen unterrichtet werden darf.

Nutzen des Karate an Schulen [5]

Warum stößt Karate auf einen solchen Anklang bei Lehrern, Eltern und Schülern? Sicher bedeutet es eine hohe Verantwortung, an der Schule eine Kampfkunst zu unterrichten, deren Techniken im Ernstfall der Selbstverteidigung z. B. Verletzungen verursachen können. Aber neben dem praktischen Effekt eines Sports, der den ganzen Körper trainiert, neben einer wirksamen Selbstverteidigungsmöglichkeit[6] gerade auch für Mädchen steht der unbestreitbare pädagogische Wert von Karate.

Karate bedeutet die Erziehung zur Fairness durch den Verzicht auf Trefferwirkung - die Techniken werden kontrolliert ausgeführt, d. h. zwar mit voller Dynamik, aber vor dem Ziel abgestoppt.

Karate bedeutet zu lernen, mit eigenen und fremden Aggressionen verantwortungsvoll umzugehen. So betreiben unsere "Karatelehrer" nicht nur Selbstverteidigungstraining und Nachwuchsarbeit. An der Schule haben sie auch die Möglichkeit, Jugendliche durch Karate positiv zu beeinflussen, in einer Zeit, in der ein Teil unserer Jugend immer massiver der Ansicht zu sein scheint, dass Probleme und Konflikte vorrangig mit Gewalt zu lösen seien. Unsere "Karatelehrer" ,in gewisser Weise "Experten für Gewalt", sind imstande, den Jugendlichen den Weg der Friedfertigkeit, der Fairness, des Verzichts auf den
ersten Schlag zu lehren.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen sogar, dass richtig angewandtes Karate als Anti-Aggressivitäts-Training zur Abbau von Gewaltbereitschaft beiträgt.

Siehe dazu die Arbeiten von Dr. Jörg-Michael Wolters, „Kampfkunst als Therapie", Frankfurt 1992,[7] oder die Arbeit  „Gewaltprävention und -therapie durch Karate an Schulen" von Ralf Brünig, Schulsportreferent Deutscher Karate Verband e.V., Affalterbach, September 2002

Diese Entwicklungen und die zunehmende Zahl von Fach-, Examens-, Diplom- und z. T. Doktorarbeiten zum Thema Jugend, Schule und Karate zeigen, dass Karate in Zukunft keine Randsportart und kein "Exot" mehr sein wird, sondern eine selbstverständlich ausgeübte und gelebte Sportart und Kampfkunst an der Schule.

Deshalb rufe ich alle Dojo- und Fachübungsleiter auf, sich an die nächstgelegene Schule zu wenden und
Karate als Schulsport anzubieten.

Autor: Claus-Peter Lippert Schulsportreferent des BKB, 2006


[1] wegen der zurzeit stattfindenden Umstellung der Bezahlung der
Übungsleiter durch die Staatsregierung
nur unverbindliche Zahlen, die
auf den letzten Regelungen basieren

[2] siehe dazu Ausführungen von Ralf Brünig, DKV-Schulsportreferent,
2003 in Wetzlar

[3] siehe dazu http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ifsg/

[4] siehe http://www.laspo.de/

[5] Auszugsweise nach Andreas Schölz, Karate an Schulen

[6] siehe dazu KMS des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht
und Kultus vom 15.07.1998
(AZ V/8-V7400-3/28 908), in dem die Schulen
aufgefordert werden, die Sportart Selbstverteidigung

anzubieten

[7] erhältlich bei  Dr. J.-M. Wolters, Frommholdstr. 58, 21680
Stade

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Kader-LG
am xx.xx.2017
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