Mittwoch, Juli 26, 2017

Selbstverteidigung für Frauen / 04.2016

IMG 1221


Selbstbehauptung ist nicht nur auf der Straße sondern auch im Alltag wichtig. An drei Samstagen im April fand in Emmerting ein Frauen-Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Detlef Reichardt, SV-Ausbilder und 4. Dan Shotokan Karate, statt.

Wenn man Selbstverteidigung hört, glaubt man sofort an hartes Kämpfen. Unser Fokus lag aber auf der Prävention. Es ist wohl allen bewusst, dass man in ein paar Stunden nicht der perfekte Überlebenskünstler wird. Dazu bedürfte es täglichen und jahrelangen Übens. Wichtig ist aber, gefährliche Situationen zu erkennen und sich auf seine Intuition zu verlassen, um gezielter reagieren zu können. Die Teilnehmerinnen sollten die eigenen Möglichkeiten kennen und nutzen lernen.

Natürlich gab es auch praktische Anwendungen, bei denen gezeigt wurde, wie man sich Respekt verschafft. Anhand einfacher Techniken wurde gezeigt und am Partner geübt, wie man sich zur Wehr setzen kann. Gewalt geht uns alle etwas an, ob wir sie irgendwo beobachten oder gar selber davon betroffen sind, draußen auf der Straße oder Zuhause. Wir können nur etwas verändern, wenn wir uns verändern. Auch das Hilfe holen bzw. organisieren wurde durchgespielt und geübt. Gemeinsam ist man stark. Wenn man alleine ist kann man einen Hilferuf via Handy oder Telefon absetzen. Jeder kann helfen. Macht mit und schaut hin.

Bericht und Fotos: Detlef Reichardt

IMG 1167

IMG 1164

IMG 1216

IMG 1218

Wichtige Infos



 

 
Stützpunkte

in Oberbayern für Wettkampftraining:
 

- Ingolstadt Nord
- Münchsmünster
- Milbertshofen
- Grasbrunn-Neukeferloh
- Höhenkirchen
- Erding
- Trostberg


Ergebnisse Obb. Meisterschaft 2017
in Höhenkirchen

Ergebnisse 
Medaillenspiegel
- Bildergalerien


Downloads
 

- Ausbildung
- Prüfungen
- Ordnungen

Der Bayerische Karate Bund e.V.

Kontakt Geschäftsstelle
Leiter: Karl Michael Schölz


Georg-Brauchle-Ring 93

Postfach 500 120, 80992 München

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 (0)89 15702-331
Fax: +49 (0)89 15702-335

..

Unsere Partner:


blsv bvslogo_grau dkvlogo

dosb_grau wkf_grau

Der Karatebezirk Oberbayern ist Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
und dieser als offizieller Fachverband Mitglied im Bayerischen Landessportverband e.V. und im Deutschen Karate Verband e.V.

(c) 2012 Bezirk Oberbayern im BKB e.V. | Developed by arSito design

Wer ist online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online