4. Bezirkskaderlehrgang Oberbayern mit vielen Teilnehmern und Gasttrainerin Rita Siebert
Beim vierten Kaderlehrgang des Bezirks Oberbayern kamen über 30 junge Sportlerinnen und Sportler in Garching an der Alz zusammen, um gemeinsam unter der Leitung von Irmi Borgs, Manfred Pfeiffer und Hans Hawe zu trainieren.
Die Nachmittagseinheit für die Kata-Athleten hielt als Gasttrainerin die mehrfache deutsche Meisterin und EM-Platzierte Rita Siebert und wurde hierbei von Nawapon Pattanasakoo unterstützt, der ebenfalls schon sehr viele Erfolge im Kata-Bereich aufweisen kann.
Am Vormittag startete Manfred Pfeiffer das Training mit einem intensiven Aufwärmprogramm. Anschließend wurde die Gruppe in Kata und Kumite aufgeteilt.
Während die Kumite-Athleten bei Hans Hawe mit verschiedenen Übungen insbesondere das Überbrücken von Distanzen trainierten, begann die Katagruppe unter der Leitung von Irmi Borgs und Manfred Pfeiffer mit Einzeltechniken, wobei besonderes Augenmerk auf korrekte Techniken und Stellungen gelegt wurde.
Um die Sprungkraft zu stärken, wurden zum Ende der zweistündigen Vormittagseinheit Kästen aufgebaut und darauf und darüber gesprungen, was den Kindern trotz der Anstrengung sichtlich Spaß bereitete.
Nach der Mittagspause wurden in der Nachmittagseinheit bei Hans Hawe intensiv Beintechniken trainiert, mit dem Ziel, diese korrekt auszuführen und Punkte zu erzielen.
Für die Kata-Gruppe war als Gasttrainierin Rita Siebert eingeladen, die, unterstützt von Nawapon Pattanasakoo, das Training hielt. Nach ABC-Läufen, Sprints und Krafttraining mit Medizinbällen wurden zwei Katas jeweils in Dritteln mit verschiedenen Schwerpunkten trainiert. Währenddessen gaben Rita und Nawapon den Kindern und Jugendlichen hilfreiche Tipps, wie sie ihre Techniken und Darbietungen verbessern konnten und beantworteten verschiedene Fragen.
Für die Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis, bei derart erfolgreichen Kataspezialisten trainieren zu können.
Diese regelmäßig stattfindenden und sehr gut besuchten Bezirkskaderlehrgänge tragen wesentlich zu einem großen Gemeinschaftsgefühl des Teams in Oberbayern bei. Der gemeinsame Spaß am Training und das Treffen der Freunde und Bekannten verbindet und motiviert über den Lehrgang hinaus für das weitere Training.