3. Oberbayernliga-Turnier in Garching / 16.03.2019

DSC 0605

Am 16.03.2019 fand in Garching a.d. Alz das dritte Oberbayernliga-Turnier für alle Altersgruppen in der Kategorie Kata und Kata Mannschaft statt. Organisiert vom Bezirkskader Oberbayern unter der Leitung von Irmi Borgs und Sebastian Averdunk und ausgerichtet von der Karateabteilung des TuS Alztal Garching, wurde das Turnier mit rund 70 Startern aus ganz Oberbayern wieder sehr gut angenommen. Von den Kleinsten bis zur Masterklasse konnten sich die Teilnehmer auf zwei Kampfflächen aneinander messen, voneinander lernen und Wettkampferfahrung sammeln.

Auch der Bezirksvorsitzende, Richard Schalch, vom 1. CKKS Traunreut war von Anfang an dabei, wünschte allen Beteiligten viel Erfolg und sah bei den Darbietungen zu.

Bereits um 9.00 Uhr begann der Wettkampf für die Kindergruppen, die bereits beachtliche Leistungen in ihren Kata zeigten und bereits mit großer Konzentration und viel Ehrgeiz an den Start gingen.

Nach der Siegerehrung für die Kinder und Schüler ging die Jugend an den Start. Auch in dieser schon etwas geübteren Altersgruppe konnten die Zuschauer und anderen Teilnehmer ein hohes Niveau und die unterschiedlichsten Kata aus den verschiedensten Stilrichtungen sehen.

Anschließend ging das Feld der Junioren bis hin zur Masterklasse an den Start, die in diesem Turnier sehr stark vertreten war.

Erstmals gab es auch die Kategorie Kata Mannschaft, die von vielen Teilnehmern genutzt wurde, um auch hier Wettkampferfahrung zu sammeln.

Zum Schluss durften die Teilnehmer der Stilrichtung Shorin Ryu Seibukan, die im April bei einem internationalen Turnier unter anderem im Kobudo antreten werden, zu Übungszwecken noch ihre Kobudo-Katas zeigen. Somit konnte man auch hier die Wettkampfsituation üben und vielleicht bei dem ein oder anderen das Interesse für die Waffenkunst wecken.

Zum Abschluss ließ man die Veranstaltung noch bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Das nächste Turnier in dieser Art wird am 06.07.2019 in Nandlstadt stattfinden.

Bericht und Fotos: Claudia Reiter

P1000682

 

Der Bayerische Karate Bund e.V.
Geschäftsstelle

Karl Michael Schölz
Geschäftsstellenleiter

Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 (0)89 15702-331
Fax: +49 (0)89 15702-335

Unsere Partner:


blsv bvslogo_grau dkvlogo

dosb_grau wkf_grau