Ilja Smorguner als Gasttrainer beim Bezirkskaderlehrgang am 11.03.2023 in München
Am vergangenen Wochenende fand beim ESV München ein weiterer oberbayerischer Bezirkskaderlehrgang mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl statt. Über 70 wettkampfinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen zusammen, um gemeinsam zu trainieren. Für den Kata-Bereich konnte der Bezirk als Gasttrainer Ilja Smorguner, sechsfacher Deutscher Meister und Vizeweltmeister in der Kategorie Kata Einzel Herren, gewinnen. Dieser begann in der ersten Einheit mit verschiedenen Grundtechniken und Kombinationen aus der Kata Chatanyara Kushanku, wobei er die Abläufe sehr genau erklärte und wertvolle Tipps zur Ausführung der Techniken gab.
In der Nachmittagseinheit wurde die Kata-Gruppe dann aufgeteilt. Mit den älteren Teilnehmern baute Ilja die einzelnen Sequenzen der Kata Chatanyara Kushanku zusammen und gab die Möglichkeit, Fragen zur Kata zu stellen. Die jüngeren trainierten mit Manfred Pfeiffer ihre jeweiligen Kata und hatten anschließend die Möglichkeit, diese den ebenfalls anwesenden Kampfrichtern und Dan-Anwärtern, die den Kampfrichterlehrgang besuchten, vorzuführen. Da Kinder aus verschiedenen Stilrichtungen anwesend waren, nutzte der Kampfrichterreferent Stefan Borgs die Gelegenheit, mit den Kampfrichter über die Unterschiede in den Stilrichtungen zu sprechen.
Für die Kumite Wettkämpfer hielten Hans Hawe, Savas Gönenler und Marko Tschürtz das Training ab. Anfangs wurde mit Hilfe von Koordinationsleitern an der Schnelligkeit gearbeitet und danach anhand von verschiedenen Technik- und Situationstrainings auf die aktuellen Wettkampfregeln eingegangen. In der Nachmittagseinheit lag der Schwerpunkt dann beim Techniktraining. Auch hier wurden abschließend Vergleichskämpfe abgehalten, um den anwesenden Kampfrichtern und Dan-Anwärtern die Möglichkeit zu geben, das Werten zu üben und sich untereinander auszutauschen.
Der Bezirk Oberbayern hat ein weiteres Mal bewiesen, dass er weiß, wie man wettkampfinteressierte Kinder und Jugendliche fördert, motiviert und zusammenbringt.
Bericht und Fotos: Claudia Reiter